Avionik-History

Die Avionik der D-IBAM
bis 2016 

Die D-IBAM kam im Jahr 2015 in meinen Besitz. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie ein konventionelles Cockpit mit mechanischen Rundinstrumenten. In zwei Schritten (2017 & 2020) wurde die Avionik bis zum heutigen "Glascockpit" Design ausgebaut.
Im Winter 2016/2017 erfolgte  der erste Umbau in Richtung Glascockpit.  

Die Avionik der D-IBAM
Umbau 2016

In einem ersten Schritt wurde das analoge "Six-Pack" ersetzt durch ein Garmin G600. Die Com/Nav Geräte wurden abgelöst durch je ein Garmin GTN750 und GTN650. Der Transponder wurde ersetzt durch ein L3 NGT-9000+, welches Transponder, ADS-B In & Out sowie TAS in einem Gerät vereint. Als Audio-System wurde ein Garmin GMA 350c gewählt.
Die analogen Motorenüberwachungsinstrumente wurden ersetzt durch ein EDM960 von JPI.
DME und Wetterradar auf Avidyne EX500 blieben bestehen.
Nun waren insbesondere GPS-Anflüge kein Problem mehr. Dank Flightstream 510 konnten die Datenbanken vom iPad in die Avionik geladen werden. (zumindest theoretisch)

Die Avionik der D-IBAM
Umbau 2020

Im Jahr 2019 fing der Autopilot (noch immer Original und mittlerweile über 40 Jahre alt) an, Probleme zu bereiten. In einer Kaltfront während eines IFR-Anflugs auf Stuttgart fiel er schließlich komplett aus. Die Platine erinnerte mich an meine Jugend, als ich 1968 aus Kupferplatten mit schwarzem Abklebeband und viel Säure Platinen erzeugt habe.
Parallel hat Garmin gerade die Zulassung für seinen GFC600 Autopiloten für die Cessna 340A erhalten. Wenn das kein Wink des Schicksals ist. :-)
Da für den Autopiloten sowieso umfangreiche Umbauarbeiten notwendig waren, war dies der beste Zeitpunkt, auch PFD und MFDs auf den aktuellen Stand zu bringen.
Ein Flarm System sollte die Sichtbarkeit von und für Segelflugzeuge und Hängegleiter verbessern.

Die Avionik der D-IBAM
ab 2020

So ging die D-IBAM im März 2020 wieder in die Werft.
2 Monate später konnte ich das neue Cockpit übernehmen. 

Avionik-Umbau 2020


Neu: Autopilot GFC 600 (Garmin)
Neu: Flarm AT-1 (Air Avionics) 
Ersatz: G600txi für G600 (Garmin)
Ersatz: GTN750xi für GTN750 (Garmin)
Ersatz: GTN650xi für GTN650 (Garmin)
Avionik im Detail
Share by: