In Oshkosh (WI) findet jedes Jahr das größte Flieger-Event der Welt statt:
AirVenture 2022
650.000 Besucher kamen 2022 zum Wittman Regional Airport, Oshkosh, über 10.000 Flugzeuge landeten dort in dieser einen Woche. 12.000 Campingplätze wurden gezählt. Wer nach Oshkosh fliegt muss einfach im Zelt unter der Tragfläche kampieren.
So wurde ein neu gekauftes Zelt samt Luftmatratze und Schlafsack für 5 Nächte der Ort der nächtlichen Ruhe.
Am Montag, dem 25. Juli 2022 flogen wir von Chicago kommend den legendären FISK-Approach und landeten auf der Piste 36L. "White Twin Cessna, Rock your Wings" rief uns der Controller. Nun das Querruder nach links / rechts / links. "Good Rock" bekamen wir als Antwort. "36, Yellow Dot" war die Anweisung zum Landen. Auf der 2.400 m langen Landebahn landeten bis zu 4 Flugzeuge gleichzeitig, Die Farbe der "Dots" gab an, wo der Aufsetzpunkt sein sollte.
Da im Juli und August der Süden der USA temperaturmäßig zu heiß ist, ließ ich die D-IBAM in einer Halle in Owosso (MI) und flog mit den Öffentlichen erst einmal nach Hause. Am 1. Oktober ging es wieder nach Detroit. Ich holte den Flieger aus der Halle, nun wurde der Süden erkundet.
Ein Bekannter aus St. Petersburg (Westküste Floridas) bot mir für ein paar Tage sein Gästehaus an. So konnte ich in den nächsten Tagen die Sehenswürdigkeiten von St. Petersburg mit dem Fahrrad erkundet.
Gemeinsam wollten wir vom Flugzeug aus die Schäden in Fort Myers erkunden, die von dem kürzlich durchgezogenen Hurrikan Ian verursacht wurden. Beinahe hätten wir auch Präsident Biden dort getroffen, der für diesen Tag die gleiche Idee hatte. Doch ein Funkspruch hielt uns vom Treffen ab. "D-IBAM turn immediately, otherwise you will be escorted." Diesen "Escort" von 2 Militärflugzeugen wollten wir nun doch nicht erleben, und so flogen wir unverrichteter Dinge wieder zurück.
Für den Rückflug haben wir eine Route geplant, die über die folgenden Orte / Flugplätze führte:
Am 24.10.2022 um 12:00 Uhr ging das Abenteuer Oshkosh - Florida mit der Landung in Altenburg zu Ende.
Während der Reise wurden spektakuläre Fotos und Videos aufgenommen. Sukzessive wird das Material zu Filmen verarbeitet. Die Liste der fertiggestellten Filme wird immer länger.
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Videos nicht nur für Piloten
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Die einzelnen Flüge zu unserem ersten Ziel Oshkosh werden in einer Animation dargestellt.
Die Namen der Orte, an denen wir gelandet sind, sowie die Flugzeiten sind zu sehen.
Die Vorbereitung der Reise wird gezeigt: u.a. Überlebenstraining in Elsfleth. In Kiel haben wir noch einmal aufgetankt, da wir bei dem starken Gegenwind nicht nach Bergen gekommen wären. Außerdem war der Kraftstoff in Kiel recht preiswert.
Von Norwegen über den Atlantik nach Island. Auf Grund des starken Gegenwindes mussten wir tief fliegen und in Egilstaðir zum Tanken zwischenlanden. Mit 4:22 Stunden der zeitlich längste Flug mit der D-IBAM.
Zum ersten Mal haben wir die Überlebensanzüge übergezogen.
Von Island nach Grönland: mit 1.400 km zwar die längste Teilstrecke der Reise auf Grund der geringen Windgeschwindigkeiten aber mit 3:56 nicht der zeitlich längste Flug. In Ilulissat sahen wir dann zum ersten Mal Eisberge.
In Ilulissat hatten wir einen Tag Aufenthalt. Über den Eisfjord gelangt 10% der Eismenge Grönlands in die offene See.
Die Grönland-Meisterschaften im Eis-Kajak-Fahren wurden von den Inuit ausgetragen.
Von Grönland nach Kanada: 1.000 km Flugstrecke und wir waren auf dem Amerikanischen Kontinent. Die Einreise-Formalitäten waren schnell erledigt und ab ging es in das einzige Hotel am Ort.
Von Kanada in die USA in 2 Stunden. Die Einreise in die USA mit Privatflugzeugen ist nicht so einfach. Im Vorfeld mussten wir B-Visa beantragen, ESTA geht nur mit Luftfahrtunternehmen. Die Meldung vor dem Abflug (eAPIS) hatten wir vergessen und so durften wir das Flugzeug nach der Landung erst einmal nicht verlassen...
Zwei Tage ausspannen in der rastlosen City. Wir übernachteten in Weehawken direkt neben der Fährstation, wo die Überlebenden der Hudson-Landung an Land gebracht wurden.
Von Weehawken aus sieht man die imposante Skyline von Manhattan.
Die Roof-Top-Tour wurde in Bildern festgehalten.
Nach dem Abflug vom Flughafen Republic östlich von JFK wurde zunächst die Hudson Tour geflogen. Die Außenkamera am Flugzeug konnte Manhattan mit seinen Hochhäusern im Detail aufnehmen.
Der Kontrast könnte nicht größer sein: Die Idylle in Hot Springs, wo schon Präsidenten die heilende Wirkung der heißen Quellen gesucht haben, über einen Tankstopp in Tazewell hinein ins Nachtleben von Nashville.
Nach 2 Tagen Nashville ging es weiter ins Urlaubsparadies Branson. Von dort mit Tankstopp in Washington () nach Chicago Executive. Einen Tag konnten die Highlights von Chicago besichtigt werden. Die letzte Station vor Oshkosh.
Nun war es soweit: Oshkosh ruft. Früh am Montag Morgen flogen wir von Chicago nach Norden, nach Oshkosh. Wir mussten uns einreihen in den Anflugverkehr mit geschätzt 40 anderen Flugzeugen. Hat die Vorbereitung ausgereicht? Ohne größere Zwischenfälle landeten wir auf der 36 und konnten 5 Tage Oshkosh genießen, bevor es weiter nach Owosso (MI) ging.
2 Monate später: Mit den Öffentlichen ging es wieder nach Detroit und in Owosso nahm ich die D-IBAM wieder in Empfang. Zwei Wochen lang wurde nun Florida erkundet. Eine Fast-Bekanntschaft mit Präsident Biden in Fort Myers, 3 Tage Key West, es wurde nicht langweilig. Nach 2 Wochen ging es wieder nach Norden bis Detroit, wo Peter wieder hinzukam.
Nun hatten wir nur noch ein Ziel im Auge: nach Hause. Es wurde nochmal ein spannendes Unterfangen: Alles hing vom Wetter ab. Gewitter in Quebec, niedrige Untergrenzen in Narsarsuaq, Nebel in Schottland... Am 23.10. landeten wir nach einem Tag mit über 7 Stunden Flugzeit in Hamburg und wurden mit herrlichen Sichten und den Lichtern von Hamburg 2 Stunden nach Sonnenuntergang empfangen. Der Flug nach Altenburg am nächsten Tag war für uns nun nur noch ein kleiner Hopser.
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Videos für Piloten
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Über dem Atlantik gibt es große Bereiche, die nicht mit zivilem Radar überwacht werden. Dort müssen sogenannte Positionsreports abgegeben werden. Gezeigt wird, wie dies in der Praxis gemacht wird, inklusive Original-Funkverkehr.
Die Navigation bei solch einem Flugvorhaben ist extrem wichtig. Deshalb wurde die D-IBAM mit einer technisch hochwertigen Avionik ausgerüstet. Sowohl laterale wie auch vertikale Navigationsaufgaben wurden
erledigt und die Ergebnisse auf den 3-Achsen Autopiloten übertragen.
Eines der großen Highlights dieser Reise war natürlich der Anflug nach Oshkosh. Mindestens 50 andere Flugzeuge waren gleichzeitig im Anflug. Die Route, grafische Erläuterungen, unterschiedliche Kamerapositionen, ein Leckerbissen für Flugzeugfreunde. Der Original-Funkverkehr wurde komplett aufgezeichnet.