Flugzeug chartern

Flugzeug chartern
Cessna 340 A - D-IBAM
Das angebotene Flugzeug vom Typ Cessna 340A ist optimiert für den Reiseflug. Seit 44 Jahren tut sie in zuverlässiger Weise ihren Dienst. Auch wenn das Flugzeug bereits vor 44 Jahren gebaut wurde, so sind doch wesentliche Teile erheblich jünger.

Motoren
Flugzeugmotoren haben eine festgelegte maximale Einsatzzeit von 1.600 Stunden. Deshalb leisten natürlich nicht mehr die Original-Motoren ihren Dienst. Jedes Jahr werden die Motoren in der Jahresnachprüfung gewartet und einer speziellen Überprüfung unterzogen.

Avionik
Die verfügbaren Navigationstechniken haben sich in den letzten 15 jahren erheblich gewandelt. Heute werden Satellitendienste genutzt: Zur metergenauen Navigation GPS bzw. Galileo, zur Übertragung aktueller Wetterdaten die Iridium Satelliten. Die altbekannten (Anzeige-) Instrumente, liebevoll „Steamgauges“ genannt, findet man hier nicht mehr. Modernste Avionik wurde in die D-IBAM eingebaut, das letzte Update erst im April 2020. So mancher Linienkapitän würde sich diese Elektronik wünschen. Damit ist eine sichere Streckennavigation sowie ein präziser Anflug möglich.

Instrumentenflug - Sichtflug
Im weltweiten Luftraum gibt es zwei Arten von Flügen: Flüge nach Sichtflugregeln (VFR) und Flüge nach Instrumentenflugregeln (IFR). Beide haben Vor- und Nachteile. Mit VFR ist man flexibler und teilweise etwas billiger, da man die Controller nicht benötigt, mit IFR ist man unabhängiger vom Wetter. Das Beste ist, je nach Umständen kann man für die aktuelle Situation das Günstigste auswählen. IFR-Füge erfordern von Pilot und Flugzeug eine höhere Qualifikation. Die von uns angebotene Cessna 340A erfüllt diese Voraussetzungen.

Kabinenklasse
Die Cessna 340A gehört zur sogenannten Kabinenklasse. Die nach außen ausklappbare Tür dient als Treppe in die Kabine. Über den bequemen Einstieg erreicht man das geräumige Innere. Sechs Sitze stehen für Pilot und Passagiere zur Verfügung, die hinteren 4 in Clubanordnung. Das Raumangebot ist das Größte in dieser Klasse. Einer bequemen Reise steht nichts im Wege. Während das Flugzeug in 7.000 m Höhe mit 400 kmh dahin gleitet, schätzten die Passagiere die vorhandene Druckkabine. Für den Notfall stehen natürlich auch Sauerstoffmasken zur Verfügung. Auch für das Gepäck steht viel Platz zur Verfügung: Im hinteren Bereich der Kabine, in der Rumpfnase sowie in den Motorgondeln.

Reiseflughöhe - Geschwindigkeit - Reichweite
Je nach Wetter, Wind und Flugstrecke wählt der Pilot eine Flughöhe zwischen 1.000m und 7.000m. Je höher, je schneller: Das Flugzeug selbst fliegt in 7.000m Höhe mit einer Geschwindigkeit von über 200kts (=380kmh). Die Windgeschwindigkeit kann in dieser Höhe mehr als 130kmh betragen. Mit Glück hat man Rückenwind, dann fliegt man mit über 500 kmh über Grund.
Vollgetankt kann der Flug über 5 Stunden dauern. Das bedeutet, dass eine Strecke von fast 2.000km zurückgelegt werden kann, in Abhängigkeit von Wind und Benzinvorrat.

Beispiele:   Jeweils vom Flughafen Altenburg/Leipzig (andere Flughäfen sind natürlich auch möglich):
Ziel Entfernung Flugdauer
Innsbruck 420 km ca. 1:15 h
Kopenhagen 530 km ca. 1:20 h
Danzig 550 km ca. 1:30 h
Paris 760 km ca. 2:00 h
Zadar 810 km ca. 2:10 h
London (Biggin Hill) 870 km ca. 2:20 h
Split 880 km ca. 2:25 h
Nizza 900 km ca. 2:30 h
Stockholm 1.000 km ca. 2:45 h
Mallorca (Son Bonet) 1.480 km ca. 4:00 h
Fliegen mit Kindern
Egal ob kleine oder große Kinder, der Flug sollte keine Probleme mit sich bringen. Da der Kabinendruck auch in 7.000m Flughöhe einer (Berg-) Höhe von 2.500m entspricht, schlafen die Kleinen meistens recht schnell ein, da der niedrigere Sauerstoffpartialdruck die Kinder schläfrig werden lässt. Die größeren Kinder wollen meist die faszinierende Technik erklärt bekommen.

Preise
Das Flugzeug vom Typ Cessna 340A D-IBAM wird für folgenden Preis verchartert:
€ 660,00 (netto) oder € 790,00 inkl. 19% Mehrwertsteuer (ausweisbar)
In diesem Preis ist der Kraftstoff eingeschlossen.
Bei 5 Passagieren sind dies 132€ (157€ brutto) pro Passagier pro Stunde
oder 0,35€ (0,42€ brutto) pro Passagier und Kilometer (Luftlinie).
Hinzukommen variable Kosten wie Landegebühren, die zwischen 50€ (Altenburg) und 500€ (Nizza) schwanken, sowie die Streckengebühren (nur bei IFR) von ca. 60€ pro Stunde.
Es wird nur das Flugzeug verchartert, so dass der Charterer dafür verantwortlich ist, einen geeigneten Piloten für seine Reise zu finden. Wir stehen hierbei mit Rat und Tat zur Seite. 
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