Avionik-Details

Autopilot:
Garmin GFC600

Ein digitaler Autopilot als Nachrüstung für ältere Flugzeuge. Der GFC600 kann sein Potenzial insbesondere der im Zusammenspiel mit der Kombination aus PFD G600txi und den MFDs GTN750xi sowie GTN650xi ausspielen. Sowohl die laterale wie auch die vertikale Navigation auf Strecke und im Anflug wird unterstützt. 3D eben.
Verschiedene Sicherheitsfunktionen sind eingebaut:
1. Geschwindigkeitsüberwachung auf obere und untere Grenzewerte.
2. Roll-Winkel Überwachung.
3. Mittels "LVL"-Button wird das Flugzeug aus jeder Lage stabilisiert.
Konventionelle Anflüge (ILS) wie auch moderne RNP Anflüge mittels GPS können bis zum Minimum automatisch geflogen werden.

Primäre Fluganzeige:
Garmin G600txi

Ein Touchscreen Display zur Darstellung der primären Fluginformationen: Lage, Geschwindigkeit und Höhe.
Mittels Virtual Reality ergibt sich für den Piloten ein realitätsnahes virtuelles Bild. Berge, Hindernisse sowie andere Flugzeuge werden 3D-mäßig dargestellt.
Verschiedene Eingaben wie vorgesehener Kurs sowie gewünschte Höhe werden automatisch an den Autopiloten weitergegeben. 
Das Display kann zu einem Drittel auch als MFD genutzt werden, um z.B. Anflugkarten oder eine Moving Map darzustellen.

Multifunktionsanzeige:
Garmin GTN750xi

Das GTN750xi dient sowohl der Funk-Kommunikation wie auch der Funk-Navigation. Die Frequenzen können eingegeben werden, die Lautstärke verändert werden.
Mit einem hochpräzisen GPS Empfänger (SBAS) bildet es die Grundlage für die moderne Navigation, sowohl lateral wie auch vertikal.
Unterschiedliche Parameter wie Grundgeschwindigkeit, Kurs, Entfernung, Zeit zum Ziel, u.v.m. werden angezeigt.
Abflug-, Strecken- und Anflug-Karten (auch Jeppesen) können dargestellt werden. Diese können tw. auch die Karte überlagern.
Wichtige Informationen zu Flughäfen sind in Datenbanken gespeichert.
Der Touch-Bildschirm ermöglicht eine intuitive Bedienung mit den Fingern.
Das GTN750xi nimmt in einem SD-Karten Slot das Flightstream 510 auf, welches mit der SW Garmin Pilot kommuniziert. Datenbank-Updates werden über diese Schnittstelle auf das GTN750xi gespielt und von dort auf die anderen Geräte weitergeleitet. Über die gleiche Schnittstelle werden auch Änderungen an der Flugstrecke ausgetauscht.

Hinweis: Das Bild zeigt noch das Vorgängermodell GTN750, der Bildschirminhalt ist aber identisch.

Multifunktionsanzeige:
Garmin GTN650xi

Das GTN650xi ist ein GTN750xi mit kleinem Bildschirm. Eine Darstellung von Karten ist nicht möglich.
Alle anderen Funktionen des GTN750xi sind verfügbar. Der Bildschirm wird meist zur Darstellung von Terrain- und Hindernis genutzt. Das Funksystem ist nützlich zum gleichzeitigen Abhören von z.B. Controller sowie ATIS über die Stereo-Funktion des  GMA350c. 

Da in den USA kein 2. Funkgerät vorgeschrieben ist, kann die doppelte Frequenz Hörbarkeit heute auch mit einem GTNx50 (Monitor-Funktion) hergestellt werden. Praktischer ist jedoch ein 2. Funkgerät.



Audioanlage:
Garmin GMA350c

Neben den Standardfunktionen einer Audioanlage sind die folgenden Funktionen echte Highlights:
1. Mit einer Bluetooth Verbindung zu einer kompatiblen Videokamera wird der Ton aufgezeichnet, den der Pilot im Kopfhörer hört. Ohne Außengeräusche ist der Ton klar und verständlich.
2. Über die "PLAY" Taste kann die letzte Ansage des Controllers wiederholt werden.
3. Zwei Frequenzen können gleichzeitig gehört werden, um z.B. auf Information den Funkverkehr abzuwickeln, im rechten Ohr aber schon die Platzfrequenz des Zielflughafens mitzuhören.

Transponder:
L3 Lynx NGT-9000+

Das Lynx NGT-9000+ ist ein Kombisystem, welches die folgenden Funktionen umfaßt:
1. Transponder Mode S
2. ADS-B In & Out, inkl. GPS
3. TAS
weitere Funktionen sind in Europa nicht nutzbar. 
Mittels ADS-B In und TAS können Flugzeuge im Umkreis detektiert und auf den Bildschirmen dargestellt werden. Ausweichmanöver können o rechtzeitig geplant werden.

Motorüberwachung:
JPI EDM 960

Das EDM 960 zeichnet Motordaten auf:
 * Drehzahl
 * Ansaugdruck
 * Öldruck
 * Öltemperatur
 * Versorgungsspannung
 * Strom der Alternator
 * Kraftstoffverbrauch
Darüberhinaus werden für jeden Zylinder die folgenden Daten auf dem Bildschirm dargestellt:
 * Zylinderkopftemperatur
 * Abgastemperatur
 * Turbolader-Eingangstemperatur
Mit diesen Daten sind die beiden Motoren nicht mehr nur eine Black-Box, sondern liegen mit allen Parametern offen vor.
Der Pilot kann mit diesen Daten das Kraftstoff/Luftgemisch optimal einstellen.
Diese Daten werden zusätzlich aufgezeichnet, so dass sie zu Wartungszwecken exportiert und analysiert werden können.

Wetterradar GWX 75 auf
GTN750xi & Avidyne EX500

Im Februar 2021 wurde das Bendix /King ART-2000 Wetterradar gegen ein Garmin GWX75 getauscht. Das Radarbild kann nun auch auf dem GTN750xi und dem G600txi dargestellt werden. 
Das bereits vorhandene Avidyne EX500 ist nun dediziert für die Wetteranzeige zuständig.

Als überraschende Funktion kann das Wetterradar nun in unabhängigen Modi auf dem GTN750xi und dem EX500 betrieben werden. Hierdurch kann das GTN750xi einen horizontalen Scan, das EX500 einen vertikalen Scan darstellen. Das GWX75 wechselt automatisch zwischen beiden Modi nach jedem Scan. 
Der Tilt-Winkel der Radarantenne kann eingestellt werden. Neben einer lateralen Darstellung kann auch auf ein vertikales Profil umgeschaltet werden.
Wenn kein Wetterradar benötigt wird, so könnenauf dem EX500 Karten, Kursstrecke sowie die eigene Portion dargestellt werden.
Diese Informationen werden aber primär auf dem GTN750xi dargestellt.

Flarm:
Air Avionics AirTraffic AT-1

Die meisten Flugzeuge sind mit einem Transponder oder einem ADS-B Out System ausgerüstet. Diese Flugzeuge werden über das Lynx NGT-9000+ delektiert und auf einem Bildschirm dargestellt. Bei Segelflugzeugen und Hängegleitern sieht das aber anders aus. Aus Energie bzw. Kostengründen haben sie häufig ein FLARM System eingebaut.
Mit Hilfe des AirAvionics AirTraffic können Flugobjekte detektiert werden, die mit einem Flarm System ausgerüstet sind.
Das AirTraffic hat eine eigene Bedien- und Anzeigeeinheit. Zusätzlich sendet es die Daten über ein Bussystem zur Darstellung auf das GTN750xi.

Standby PFD:
MidContinent MD302

Das MidContinent MD302 ist ein Notfall-Instrument. Bei einem eventuellen Ausfall des PFD (G600txi) kann der Pilot das Flugzeug auch in den Wolken weiterfliegen. Hierzu hat es eine Batterie, welche für 30 Minuten Funktion ausreicht.
Obwohl gerade bei modernen digitalen Systemen Ausfälle der Lage Instrumente äußerst selten sind, fordert der Gesetzgeber ein Notfall System, mit dessen Hilfe das Flugzeug auch ohne Sicht nach draußen geflogen werden kann.
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